News

Private Vorsorge, eine Frage der Eigenverantwortung!

Wie Politik und Gesellschaft damit umgehen lesen Sie in den aktuellen Presseberichten.

"LIFE" is Life?

Einfach unglaublich, wie ältere Mitarbeiter in der privatisierten ehemaligen Staatsindustrie behandelt werden. Noch können sie in die Frühpension flüchten

mehr …

Pension? Lieber weiterarbeiten

Nur ein Drittel will "Ruhestand genießen"

mehr …

Innenministerium: Pensionsierungswelle ist "Blödsinn"

Etwas mehr als 500 Pensionierungen stünden pro Jahr rund 1.000 Aufnahmen gegenüber

mehr …

Krankenkassen mussten 159 Millionen abschreiben

Seit 2000 büßten Sozialversicherungen 1,4 Milliarden als nicht einbringliche Abschreibungen ein

mehr …

Ein Dschungel mit vielen zarten Pflänzchen

Wer das Gesundheitssystem ändern will, muss auf vorsichtige Reformschritte setzen, denn die Verhandlungspartner sind schnell vergrämt - Dabei drohen die Kosten zu explodieren - vor allem mangels umfassender Prävention

mehr …

Die private Krankenversicherung

Wie kann Zweiklassenmedizin wirklich verhindert werden?

mehr …

Kranken-Selbstversicherung wird für Studenten teurer

Für Studenten, die sich in der Krankenversicherung selbstversichern wollen, verdoppelt sich der monatliche Beitrag ab Juli auf 49,85 Euro. Grund: Das Wissenschaftsministerium hat seine bisherige Unterstützung aufgekündigt.

mehr …

Bund übernimmt und vereinfacht Abwicklung des Pflegegeldes

Zahl der Entscheidungsträger wird von bisher 23 auf acht reduziert - Burgstaller für Pflegeversicherung

mehr …

Jeder 3. Haushaltsunfall passiert in der Küche

Alle zwei Minuten passiert in Österreich ein Haushaltsunfall, jeder zweite macht eine ärztliche Behandlung erforderlich. Hauptrisikogruppe sind Kinder und Senioren.

mehr …

Kosten für Pflege werden sich bis 2050 verdoppeln

Experten vermissen weitreichende Reformen

mehr …

Kursraketen als Rohrkrepierer

Lukrativ, transparent, bombensicher: Die kapitalgedeckte Pensionsvorsorge wurde als Alternative zum angeblich altersschwachen staatlichen System verkauft - Doch die Krisenverluste zeigen: Glück spielt eine bedenkliche Rolle

mehr …

Frühpension: Hundstorfer denkt über Strafen für Betriebe nach

Sozialminister kann sich aber auch vorstellen, Unternehmen zu belohnen

mehr …

Ein Drittel geht mit 52 und invalid in den Ruhestand

Die Mehrheit nennt psychische Gründe als Ursache - Opfer der modernen Berufswelt? Oder Arbeitsmüde mit Lust auf Frühpension?

mehr …

Liebkinder Hackler und Beamte

Zwei Arten der Pensionssonderregelung

mehr …

Von der Vorhölle Arbeit bis zum Himmelreich Pension

Weil das Fundament des Pensionssystems bröckelt, sollen die Leute später in den Ruhestand gehen - soweit die Theorie - Doch die gelebte Praxis zeigt: In Österreich käme dies einer Revolution gleich

mehr …

ÖVP gegen Kürzung der Vorsorge-Prämie

Wien - Für die "absolut größte tickende Zeitbombe" im Staat hält Günter Stummvoll die steigenden Kosten für die Pensionen. Und der ÖVP-Finanzsprecher hegt Zweifel, ob die versprochenen Reformen von Erfolg gekrönt sein werden. "Unter dieser Perspektive" , sagt Stummvoll, "muss man alles tun, um die private Altersvorsorge zu stützen".

mehr …

Die Lücke wird wachsen

Die Finanzierung der Pensionen ist die große ökonomische Herausforderung unserer Zeit, und der Staat allein kann sie nicht stemmen

mehr …

Absicherung bei Arbeitsunfähigkeit und Jobverlust

Die Unterstützungskasse für Arbeitnehmerschutz, ein 2010 gegründeter Verein, verspricht bei Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit nach Abschluss eines Schutzbriefes finanzielle Unterstützung von monatlich 500 Euro – ein Jahr lang.

mehr …

"Die Unisex-Tarife sind eine aufgelegte Blödheit"

Den Versicherungen stoßen die von der EU geplanten Unisex-Tarife sauer auf. Warum sich die Branche dagegen wehrt, erklärt Allianz-Vorstandsmitglied Manfred Baumgartl

mehr …

Höhere Bildung verschafft lange Gesundheit

Höhergebildete sind im Alter länger fit und beruflich aktiv - Verbleibende Lebenserwartung statt Alter als Maß

mehr …

"Pflege finanziell vernünftig absichern"

Städtebund zum Internationalen Tag der Pflege

mehr …

2011 wieder Kürzung bei Pensionskassenpensionen?

Politik legt leider die Hände in den Schoß

mehr …

Dorner zu Wifo: Schwere Defizite bei Gesundheitsvorsorge

Prävention in der strategischen Ausrichtung der Gesundheitspolitik vorrangig - integrierter Bestandteil aller Lebensbereiche

mehr …

Österreicher leben bis zum 59. Lebensjahr ohne Beschwerden

Prävention ist Österreichs Schwachstelle - In anderen Ländern ist die gesunde Lebenserwartung um zehn Jahre höher

mehr …

Sparbereitschaft sinkt, Lebensversicherung profitiert

Laut Geld-Studie der Erste Bank soll das Geldvermögen pro Österreicher bis 2015 um 14,4 Prozent steigen. Gleichzeitig wird weniger gespart – die Sparquote soll laut Prognosen um einen Prozentpunkt auf 8,1 Prozent sinken.

mehr …

Vorsorgealternative Rentenversicherung

KESt-freier Vermögensaufbau mit erfolgreicher Vermögensverwaltung und Kapitalgarantie

mehr …

Anlage: Rauer Wind für Versicherer

Nicht nur die jüngsten Katastrophen machen der Branche zu schaffen. Auch neue Kapitalvorschriften stehen im Raum. Analysten sind vorsichtiger geworden. Umfeld eine Unternehmens sollte auch betrachtet werden.

mehr …

Pensionen: "Das ist Generations-Kannibalismus"

Warum Österreichs Regierung nur noch drei Jahre Zeit hat, die Staatsfinanzen nachhaltig zu sanieren, erklärt Peter Brezinschek, Chefökonom der Raiffeisen Bank International.

mehr …

ÖGB sägt an Pensions-Eckpfeiler

Gewerkschaftschef Foglar will die Verlängerung der Zeit für die Berechnung der Pension stoppen. ÖGB-Pensionisten stellen sich bei Strafen für Firmen gegen ihren Präsidenten.

mehr …

Prämien steigen schwächer

Versicherungen. Für heuer erwarten die heimischen Versicherungen ein geringeres Wachstum als 2010.

mehr …

Nicht nur zum Krenreiben

Sozialpartner-Arbeitsgruppen sind nicht nur Beschäftigungstherapie, wie sich eben jetzt bei den Pensionen zeigt.

mehr …

Pflege: Geringes Vertrauen in staatliche Versorgung

Umfrage: 49 Prozent haben Angst, sich gute Pflege nicht leisten zu können

mehr …

Pensionen: Ruf nach Zuckerbrot, Streit um Peitsche

Die Sozialpartner präsentierten Ideen, um das Pensionsantrittsalter anzuheben

mehr …

Versicherungen sehen 2011 nüchtern

Die Branche erwartet ein deutlich niedrigeres Wachstum als 2010, am besten sieht es noch für die private Krankenversicherung aus

mehr …

Streit um sofortige Kündigung nach Garantiewegfall

Zur Pensionsvorsorge hatte eine Anlegerin Anteile an einem Kapitalbeteiligungs-Unternehmen erworben und dazu sechs Prozent fixe Verzinsung pro Jahr vereinbart.

mehr …

Was Vermittler über die Unfallversicherung denken

Fast jeder Vermittler möchte eine verbindliche Verständigung vom Versicherer, bevor mitversicherte Kinder aus dem Schutz der Polizze fallen. Dagegen können sich die wenigsten für Produkte erwärmen, die erst ab einer bestimmten Invalidität leisten.

mehr …

Heimbetreuung über Ecken

19 Zahlungsströme für einen Pflegefall

mehr …

"Scheißpension oder gar keine Pension"

Bei Schnitzelsemmel und Erdäpfelsalat probten SPÖ-Pensionisten und junge Sozialdemokraten den Aufstand - Blecha: "Sind zum Kampf bereit"

mehr …

Schuldenberg tut Finanzministerin "weh"

Ein Drittel der Staatsausgaben für Pensionen und Zinsen - Fekter für Steuerpaket bis 2013

mehr …

Risiko und Rendite besser unter einen Hut bringen

Wer bei Investments Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungs-Faktoren berücksichtigt, kann bei gleichem Extrem-Verlustrisiko höhere Renditen erwirtschaften oder bei gleicher Rendite das Risiko im Portfolio verringern.

mehr …

Beitragsmonat ist nicht gleich Beitragsmonat

Für einen Anspruch auf Leistungen aus der Pensionsversicherung braucht man Beitragsmonate – so weit, so klar. Nicht jede „Beitragszeit“ wird aber juristisch gleich bewertet.

mehr …

Arbeitgeber sollen für ältere Arbeitslose zahlen

Vorschlag der ÖGB-Pensionisten sorgt für Empörung in der Wirtschaft - dem "Lastesel" könne man nicht noch mehr aufbürden

mehr …

Geringere Sonderzahlung für 38.000 Pensionisten

Urlaubsgeld wird nur mehr aliquot den Monaten, in denen man heuer schon in Pension ist, gezahlt

mehr …

Pensionsversicherung - Neuregelung der Sonderzahlungen

Erstmalige Sonderzahlung gebührt anteilsmäßig, Auszahlungstermin der Septembersonderzahlung wird auf Oktober verschoben

mehr …

Schwerhörigkeit ist häufigste Berufskrankheit

460.000 Beschäftigte sind täglich einer Geräuschkulisse ausgesetzt, bei einem Viertel davon ist sie gehörschädigend

mehr …

Sparen fürs Sterben: Jeder dritte Wiener trifft Vorsorge

Lediglich acht Prozent fühlen sich "sehr gut" für Todesfall im persönlichen Umfeld gerüstet - Ein Prozent hat eigene Parte vorbereitet

mehr …

Was unterjährige Prämienzahlung kostet

Unterjährige Prämienzahlung kann ins Geld gehen, im Idealfall kostet sie nichts extra.

mehr …

Pflegegeld wird Bundessache, Gesetz in Begutachtung

Umstellung zum Jahresbeginn 2012 - Statt 280 nur noch zwölf Entscheidungsträger

mehr …

Nach Überstunden früher in Pension

Ärger bei der Polizei über jahrelange Vertröstungen durch die Regierung. Gewerkschaft drängt auch Verbesserungen bei den Folgen nach einem Dienstunfall.

mehr …

Jähes Ende: Der Pensionsantritt als Teenager

Knapp 3200 unter 30-Jährige sind hierzulande in Frühpension. Meist nach einem Unfall oder einer Erkrankung. Die Pensionierung bringt zwar den Segen der finanziellen Absicherung, oft aber auch den Fluch der Endgültigkeit.

mehr …

Mehr Geld für längeres Arbeiten

Die Österreicher gehen viel zu früh in Pension. Um das faktische Pensionsantrittsalter allerdings zu steigern, brauche es höhere Anreize und mehr Möglichkeiten für ältere Arbeitnehmer, sagt der Seniorenbund.

mehr …

Seniorenbund fordert "Frühpensions-Monitoring"

Aubauer: Arbeitsmarktprobleme nicht im Pensionssystem lösen

mehr …

Die klassische Lebensversicherung

Die Garantieverzinsung für Lebensversicherungen beträgt seit April nur noch zwei Prozent. Außerdem haben viele Assekuranzen die Gewinnbeteiligung reduziert. FORMAT analysiert die Auswirkungen.

mehr …

"Die Ausgebrannten werden immer jünger"

Die Zahl der krankheitsbedingten Frühpensionierungen hat sich seit den 90er Jahren verdreifacht

mehr …

Demografische "Doppelmühle" kostet Staat Milliarden

Neuer Pflegefonds bringt nur Atempause statt Reform

mehr …

Soziales Netz im Wandel

Das soziale Netz in Österreich ist engmaschig - Aber sind die Maschen immer an den richtigen Stellen gesetzt? Die Arbeits- und Wirtschaftswelt hat sich jedenfalls deutlich stärker gewandelt als der Sozialstaat

mehr …

Hundstorfer will Jugend-Ausbildungspflicht

Sozialminister: "Ausbildungsgarantie in Ausbildungspflicht verwandeln" - Entzug der Familienbeihilfe, Erschwerung der Anstellung unqualifizierter Jugendlicher möglich - Will Pensionskommission reformieren

mehr …

Hundstorfer: Pensionsalter 67 "zur Stunde unvorstellbar"

Sozialminister Hundstorfer will die Pensionskommission etwas verkleinern

mehr …

Hilfswerk warnt vor steigender Bedürftigkeit

Karas: "Demografische Doppelmühle" wegen geburtenschwacher Jahrgänge bei den Pflegern

mehr …

Eine Frage der Prozente: Pensionskassen und Abfertigung neu

Wie die einzelnen Pensionskassen 2010 abschnitten - wie weit die Pläne zur Pensionskassenreform sind

mehr …

Verzinsung ist nicht gleich Nettorendite

Bei Lebensversicherungen sollte man wichtige Begriffe kennen, um Werbung und Wirklichkeit unterscheiden zu können.

mehr …

Dilemma namens Lebensversicherung

Die Renditen bei den klassischen Lebensversicherungen sind nur noch mickrig. In manchen Fällen ist die Kündigung des Vertrags die bessere Lösung. Die Lebensversicherungen befinden sich also in einem Dilemma.

mehr …

Enorme Unterschiede bei Krankenversicherungs-Prämien

Die Einstiegsprämien für einen Krankenhauskostentarif sind für ASVG-Versicherte zwischen 2006 und 2010 bei den meisten Anbieter gestiegen. Die Erhöhungen liegen zwischen sieben und über 32 Prozent. Bei einem weiteren Vergleich der Prämien für Kinder, jüngere und ältere Frauen und Männer zeigen sich deutliche Unterschiede in der Prämienhöhe, sowohl bei ASVG- als auch BVA- und GSVG-Versicherten.

mehr …

Arzt und Patient im Kompetenzdschungel

Spitalsärzte dürfen Patienten, die wieder im Pflegeheim sind, nicht nachbetreuen: Bund und Land fühlen sich nicht zuständig

mehr …

Schutz vor Inflation und Teuerung

Inflationsschutz-Produkte bieten Schutz - wie Sie der Inflation entkommen

mehr …

Dramatische Entwicklung bei Pensionen & Pflege

Die Österreicher verbringen heute durchschnittlich mehr als 23 Jahre in Pension – das ist in etwa doppelt so viel wie 1970. Damit liegt Österreich europaweit auf Platz 2.

mehr …

Streit um Berufsunfähigkeits-Pension

5.4.2011 – Berufsunfähigkeitspension – ja oder nein? Diese Frage hatten die Gerichte im Falle einer Frau zu klären, die unter Depression mit einer Krankenstandsprognose von acht Wochen litt. Die Richter kamen zu dem Schluss, dass die Pensionsversicherungsanstalt leistungspflichtig ist.

mehr …

Pensionen: Reform der Kommission

Das faktisches Pensionsantrittsalter soll steigen. Ein Mentoring, ob das Antrittsalter wie gewünscht steigt, soll ab dem Jahr 2013 erfolgen. Falls nicht, müssten tatsächlich strenge Maßnahmen verordnet werden.

mehr …

"Papageien würden dasselbe bringen"

Die Pensionskommission ringt sich eine vage Empfehlung für längeres Arbeiten ab

mehr …

Reformkiller

Jahr für Jahr muss der Staat mehr Steuergeld zuschießen, das er dringend für zukunftsträchtige Investitionen bräuchte

mehr …

Weiter keine Empfehlung der Pensionskommission

2013 neue Prüfung des faktischen Pensionsalters - Hundstorfer erwägt Reform des Gremiums

mehr …

Einsparungen für Pflegegeld-Änderungen verwenden

Unterstützen Forderung nach "einem freien Tag pro Monat" für pflegende Angehörige

mehr …

Seniorenrat will Reform der Pensionskommission

Blecha und Khol wollen Alleinverdienerabsetzbetrag zurück

mehr …

Sterblichkeit: Teenager stärker gefährdet als Kinder

Verletzungen durch Unfälle, Gewalt oder Suizid sind die häufigste Todesursache

mehr …

Krankenversicherer „schlagen” nach AK-Kritik zurück

Restriktive Annahmepolitik, zu wenig Transparenz, hohe Prämienentwicklung: Die AK kritisierte die Krankenversicherer hart.

mehr …

Krankenversicherung: Wie viel man wo bezahlt

In Zusammenhang mit der aktuellen „Mystery Shopping“-Erhebung verglich die Wiener Arbeiterkammer auch die Prämiengestaltung bei der privaten Kranken-Zusatzversicherung.

mehr …

Entschärfte Pensionsprognose

Pensionskommission ringt um Reformvorschläge

mehr …

Wieder keine Empfehlung der Pensionskommission

Sitzung auf kommende Woche vertagt - Ruf nach Reform der Pensionskommission

mehr …

Vorsorgekassen-"Hopping" leicht gemacht

Im Lauf einer Karriere können mehrere Beitragskonten zusammenkommen. Was bei Übertragung oder Auszahlung beachtet werden muss

mehr …

Deutsche Jugend fürchtet Altersarmut

Eine Studie des Versicherers Heidelberger Leben zeigt: Junge Menschen haben vor allem Angst vor Altersarmut.

mehr …

Wien: Heimhilfe und Hauskrankenpflege wird teurer

Der Fonds Soziales Wien erhöht ab April den monatlichen Beitrag um durchschnittlich 50 Euro. Betroffen sind 75 Prozent der 25.000 FSW-Kunden. Der FSW begründet den Schritt mit gestiegenen Kosten.

mehr …

Österreicher gehen noch zu früh in Pension

Die Rentensysteme in den meisten OECD-Ländern werden durch Reformen solider gestaltet. Es braucht aber weitere Anreize zum längeren Arbeiten und bessere Rahmenbedingungen für ältere Arbeitnehmer.

mehr …

Studie: Österreich ist Land der Frühpensionisten

Österreichische Männer gehen im Schnitt mit 58,9 Jahren in Pension. Noch früher scheiden nur die Luxemburger aus dem Arbeitsleben aus. Am längsten arbeiten die Mexikaner.

mehr …

Weniger Lohn, mehr Pension

Der Versorgungsgrad der staatlichen Pensionen sinkt kontinuierlich - das gilt auch für Führungskräfte

mehr …

Unverletzt durch den Frühjahrsputz

In den Monaten März und April passieren rund 2.400 Unfällen beim traditionellen Frühjahrsputz

mehr …

Mehr Geld für die Pflege endlich auf Schiene!

Die Einigung im Stabilitätspakt bringt mehr Geld für die Pflege. Der Bund schießt finanzielle Mittel zu.

mehr …

Hundstorfer will Invaliditätspensionen bremsen

Sozialminister hält weitere Maßnahmen gegen Frühpensionen für nötig - Sorgen um Junge am Arbeitsmarkt

mehr …

Pensionen stiegen stärker als Erwerbseinkommen

Österreich nur Vorletzter, Durchschnittsantrittsalter: 63,6 Jahre

mehr …

Frühpensions-Schlupflöcher und Lebensverdienstkurve größte Probleme

Besoldungsreform mit neuer Lebensverdienstkurve und weitere Schritte bei Frühpensionen sind Gebot der Stunde!

mehr …

FMA-Bericht zum 4. Quartal 2010 der österreichischen Pensionskassen

Mehr verwaltetes Vermögen, weit gestreute Performance

mehr …

Die „Klassische” speckt ab

Der garantierte Zinssatz bei der klassischen Lebensversicherung beträgt in wenigen Wochen zwei Prozent – doch das hört sich besser an, als es ist, sagen Konsumentenschützer.

mehr …

ÖGB-Achitz: Pflegefonds wichtiger Schritt zur Sozialmilliarde

Sachleistungsprinzip soll Frauen von Familienpflege entlasten

mehr …

Pflegegeld wird alleinige Bundessache

685 Millionen für Pflege - Bund trägt zwei Drittel - Stabilitätspakt soll Defizit 2012 unter drei Prozent bringen

mehr …

Einfache Umstellung auf Unisex funktioniert nicht

EuGH-Urteil sei wie "Bypass-Operation", die speziell Lebensversicherungen für alle teurer macht

mehr …

AK: Pensionsbeiträge von Firmen neu

Woher kommt künftig das Geld für die Pensionen? Die Arbeiterkammer (AK) schlägt Umstellung vor der Finanzierung vor: Die Unternehmen sollen für Besserverdiener mehr zahlen, dafür könnte der Beitragssatz sinken.

mehr …

Ärztekammer warnt: Armut macht krank

Arme Menschen ernähren sich ungesünder, werden häufiger krank und leiden öfter an Depressionen, sagt die Ärztekammer und fordert Initiativen.

mehr …

Arme werden doppelt so oft krank wie Reiche

Die Ärztekammer fordert Initiativen zur Armutsbekämpfung, um das soziale Gefälle im Gesundheitsbereich abzufedern

mehr …

Pensionen: Zweite Säule noch schwach

770.000 Menschen werden eine Zusatzpension aus einer Pensionskasse erhalten. Firmenpensionen dienen der Mitarbeitermotivation, der Ausstieg ist aber schwierig.

mehr …

Unisex bringt höhere Versicherungsprämien

EuGH-Urteil: Berücksichtigung des Geschlechts als Risikofaktor ist eine Diskriminierung

mehr …

Immer mehr Österreicher in Invaliditätspension

Rund 460.000 Frauen und Männer in Österreich erhalten eine staatliche Berufsunfähigkeits-, Erwerbsunfähigkeits- oder Invaliditätspension. Ohne private Vorsorge droht die Verarmung.

mehr …

Hundstorfer gegen höheres Pensionsantrittsalter

Höheres gesetzliches Pensionsantrittsalter "falscher Zugang" - Lebensarbeitszeit und faktisches Pensionsantrittsalter erhöhen

mehr …

Wer extra zahlt, kommt früher unters Messer

Werden reiche Patienten bevorzugt? Kritiker wittern verbreitete Korruption in heimischen Spitälern

mehr …

Versicherungen sorgten 2010 für Beschwerdeflut

Hauptproblem: Vertragsbedingungen schwer nachvollziehbar

mehr …

Der Anfang vom Ende des Zwangsrentenalters?

Großbritannien schafft das Zwangspensionsalter ab. Das EU-Recht verbietet Diskriminierungen wegen des Alters. Anstöße für neue Lösungen auch in Österreich, wo man bisher in überkommenen Denkmustern verharrt?

mehr …

Aktive Senioren

"Eines ist unbestritten: Wenn wir so weitermachen, geht es in den Abgrund", weiß sogar der Seniorenbundobmann. Doch was folgt daraus für wen?

mehr …

Versicherungen müssen Unisex-Tarife anbieten

Spätestens bis 21. Dezember 2012 müssen Tarife unabhängig vom Geschlecht angeboten werden

mehr …

Versicherungen kamen gut durch die Krise

Wien - Die österreichische Versicherungswirtschaft habe die Krise gut gemeistert, zentrale Herausforderung für die kommenden Jahre sei die private Vorsorge für Pensionen und Pflege, erklärte Wolfram Littich, Präsident des Versicherungsverbandes und Allianz-Österreich-Chef, am Mittwoch in einer Pressekonferenz zu den vorläufigen Branchenzahlen.

mehr …

Versicherungen kassieren kräftig

Die Prämieneinnahmen legten im vergangen Jahr zu, die Leistungen gingen zurück. Bei Lebensversicherungen gibt es indes einige Veränderungen. Das Geschäft sei sehr volatil, eine Prognose daher schwer abzugeben.

mehr …

Versicherungswirtschaft: Auf Erfolgskurs auch im Jahr 2010

Obwohl die Ausläufer der Wirtschaftskrise noch spürbar waren, weist die österreichische Versicherungswirtschaft positive Ergebnisse in allen Sparten auf.

mehr …

Schreibtisch statt Schrebergarten

Sollen (Früh)pensionisten neben ihrer Pension unbegrenzt dazuverdienen dürfen? Seniorenvertreter sind dafür, Opposition und Wirtschaft dagegen

mehr …

Verantwortung ohne Horrorszenarien

Corporate Social Responsibility: Jahrbuch zeigt die besten Beispiele unternehmerischer Verantwortung - Vom Projekt zur integrierten Firmenstrategie

mehr …

Kein Durchblick bei Lebensversicherungen

Wenn Versicherungen ihre Kunden über den aktuellen Wert der Lebensversicherungen informieren, haben die Betroffenen nicht viel davon.

mehr …

Was Frauen bei der Altersvorsorge wollen

Frauen gehen speziell mit der Altersvorsorge um: Wenn sie Maßnahmen getroffen haben, dann zumeist nur mit einem Produkt. Punkten kann man bei Frauen weniger mit hohen Renditen, sondern vor allem mit Sicherheit.

mehr …

Pensionskassenvertrag oder direkte Leistungszusage

Firmenpensionen. Unternehmen, die einen Vertrag mit einer Pensionskasse abschließen, brauchen sich später selbst nicht mehr um ihre Pensionszusagen zu kümmern. Bei Direktzusagen bleibt die Liquidität dafür länger im Betrieb.

mehr …

Wir werden in Zukunft länger arbeiten – aber was und wie?

Das neue Bild vom Alter ist der Schlüssel zu den Fähigkeiten, Erfahrungen und dem Wissen, das nur ältere Menschen haben.

mehr …

Weniger Arbeitsunfälle, mehr Berufskrankheiten

Todesfälle in Folge einer Berufskrankheit häufig durch Asbest bedingt - Deutliche Zunahme von psychischen und Verhaltensstörungen

mehr …

Hackler, Schwerarbeiter, Invalide

Wien - Um vorzeitig in Pension zu gehen, gibt es immer noch mehrere Möglichkeiten.

mehr …

Höhere Sozialversicherungsbeiträge für Schwerarbeiter

Zum Thema Schwerarbeiterpension hat sich am Donnerstag nicht nur das IHS zu Wort gemeldet, auch Martin Bartenstein, ehemaliger Wirtschaftsminister der ÖVP, hat einen Vorschlag.

mehr …

Hundstorfer: Antrittsalter bis 2025 um 1,5 Jahre erhöhen

Sozial­minister sieht sich druch IHS bestätigt: "Anhebung des tatsächlichen Pensionsantrittsalters hat oberste Priorität"

mehr …

Patienten öfter zur Kasse gebeten

Wiener Rettungschef: Sozialversicherung immer strenger

mehr …

Nur mit höherem Antrittsalter sind Pensionen finanzierbar!

Die jüngste Prognose der "Pensionskommission" warnt davor, dass sich ohne entsprechende Maßnahmen der Zuschuss des Bundes bis zum Jahr 2050 verdoppeln wird.

mehr …

Pflege: Rechnungshof fordert Einsparungen in Wien

Durch eine bedarfsgerechtere Versorgung der Patienten in Pflegeeinrichtungen könne viel Geld gespart werden, erklärt der Rechnungshof. Grüne und VP-Senioren fordern die rasche Einrichtung eines Pflegefonds.

mehr …

Alt werden wir später

Wir alle werden länger arbeiten müssen - und sei es für den Anfang "nur" bis zum "Regelpensionsalter"

mehr …

Senioren bekräftigen Forderung nach Zuverdienst

Für Frühpensionisten - Wichtigstes Anliegen für Khol und Blecha: Heranführung des faktischen an das Regelpensionsantrittsalter

mehr …

Krankenkasse empfiehlt Privatversicherung

Zum Höhepunkt der Winterurlaubssaison warnt die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse: „Damit ein Schiunfall nicht zu einem finanziellen Problem wird, ist zu empfehlen, auf privater Basis entsprechende Vorsorge zu treffen!“

mehr …

Geldanlage: Sicherheit geht vor

Bei der Geldanlage bevorzugen die Österreicher Sicherheit. Bausparer und Sparbuch liegen daher in einer aktuellen Spectra-Erhebung vorn, für die Lebensversicherung sprechen sich 23 Prozent aus. Das ist etwas weniger als vor rund zwölf Monaten.

mehr …

Demografie macht Ältere attraktiver

Ist die Generation der "Babyboomer" erst in Pension, benötigt der Arbeitsmarkt dringend Arbeitskräfte. In dieser Situation kommen auch reifere Semester wieder zum Zug.

mehr …

So vergessen Sie auf die Frühpension

Österreicher gehen deutlich zu früh in Pension. Seit Jahren bewegt sich das tatsächliche Pensionsantrittsalter hierzulande kaum nach oben.

mehr …

Arbeitsunfall oder Unfall beim Arbeiten?

Eine Landwirtin hatte sich während der Arbeit verletzt, die Sozialversicherung wollte darin aber keinen Arbeitsunfall erkennen.

mehr …

Soziale Verantwortung

Sonderurlaub für Ehrenämter

mehr …

CEE-Versicherungsaktien im Aufwind

In Osteuropa sind Menschen viel weniger versichert, auch Österreich hat Aufholbedarf

mehr …

VKI gibt Buch zu privater Pensionsvorsorge heraus

Im neuen Konsument-Buch „Private Pensionsvorsorge“ werden Anlage- und Vorsorgeprodukte vorgestellt, Basiswissen erklärt und auf mögliche Fehler bei der Produktwahl hingewiesen.

mehr …

Fondspolizzen: Kritik an hohen Kosten

Konsumentenschützer orten bei fondsgebundenen Lebensversicherungen hohe Kosten, aber nur mageren Ertrag.

mehr …

Welche Versicherung zahlt bei Winterunfällen?

Der Winter birgt durch Schneefall und Glätte sowie eisige Temperaturen einige Gefahren, die unter Umständen ziemlich ins Geld gehen können. Welche Versicherung bei den diversen Pannen und Unfällen zahlt, erfährst du hier.

mehr …

Pensionsheiligtum

An längerer Lebensarbeitszeit wird kein Weg vorbeigehen

mehr …

Sparen: Versicherungen steigen in der Gunst der Österreicher

Vom nun aber langsam wieder gewonnenen Vertrauen in mittel- bis längerfristige Veranlagungen können auch Versicherungen profitieren.

mehr …

Aufregung um 24-h-Betreuung daheim

Hilfswerk ortet Kürzungen bei Förderungen für 24-h-Betreuung daheim - Sozialministerium dementiert

mehr …

Lebensversicherungen bescheren schönes Plus

Die stärksten Zuwächse gab es bei den Lebensversicherungen und regional im internationalen Geschäft

mehr …

Das Dilemma Lebensversicherung

Erlebensversicherungen sind kein reines Ansparprodukt und ihre Kosten oft schwer zu durchschauen. Hohe Renditen waren gestern. Als Alternative zur Lebensversicherung bietet sich eine private Rentenversicherung an.

mehr …

Krankenversicherung: Privat – oder doch lieber Staat?

Private Krankenversicherungen waren den Österreichern 2009 rund 1,6 Mrd. Euro wert. Die freie Arztwahl oder eine bessere Unterbringung im Krankenhaus kostet freilich auch einiges.

mehr …

Jede elfte Firmenpension wird gekürzt

Im Vorjahr schafften die Pensionskassen einen Ertrag von 6,6 Prozent. Fast jede zweite Pension wird jetzt erhöht. Einige sinken aber weiter. Vom „Schutzverband der Pensionskassenberechtigten“ hagelt es Kritik.

mehr …

VKI: Kritik an fondsgebundenen Lebensversicherungen

Der Verein für Konsumenteninformation kritisiert die hohen Kosten bei fondsgebundenen Lebensversicherungen. In Österreich gibt es 2,6 Millionen derartige Verträge.

mehr …

Was Skiversicherungen bringen

...und wie man sich gegen Unfallrisiko absichern kann. - Gesetzliche Unfallversicherung zahlt nur Arbeitsunfälle! - Was Polizzen für Ski und Snowboards kosten.

mehr …

Baby-Boomer kippen Österreichs Pensionssystem 2025

2011 ist es so weit: Die US-amerikanische Baby-Boomer-Generation beginnt weltweit als erste in den Ruhestand zu gehen.

mehr …

Lebensversicherungen weiterhin nachgefragt

Finanzverhalten privater Haushalte im 3. Quartal 2010

mehr …

Pensionskassenpensionisten bleiben auf ihren Verlusten sitzen

Auch ein glücklich zu Ende gegangenes Börsenjahr 2010 ändert nichts an der Verlustsituation 10.000er Pensionsempfänger und 100.000er Pensionsanwärter im österreichischen Pensionskassensystem.

mehr …

Länger arbeiten, kein Problem

Wer einst am Testament schrieb, feilt heute an der Bachelor-Arbeit: Am späteren Pensionsantritt führe nichts vorbei, sagt Forscher Sergei Scherbov

mehr …

Anträge auf Pensions-Nachkauf mehr als verdoppelt

Mit Anfang 2011 wurde das Nachkaufen von Pensionszeiten empfindlich teurer - Boom startete mit Budgetbegleitgesetz

mehr …

Vorschau 2011: Kranksein wird teurer

Für die Rezeptgebühr, Sozialversicherungsbeiträge und Kuraufenthalte muss man im kommenden Jahr tiefer in die Tasche greifen.

mehr …

Zahl der Pensionsanträge rückläufig

In ersten drei Quartalen um 2.000 Anträge weniger - Auch um 3,2 Prozent weniger Hackler-Pensionen zuerkannt

mehr …

Pensionsversicherungsanstalt Jahresvoranschlag 2011

PV-Generalversammlung beschließt Voranschlag für 2011

mehr …

PVA: 30 Milliarden für Pensionen im Jahr 2011

Deckungsquote sinkt - Versichertenzahl steigt, Beitrag des Bundes auch

mehr …

Sozialausgaben wegen Krise auf Rekordwert

Senioren erhalten pro Jahr 31.400 Euro an Sozialleistungen - sechsmal mehr als Junge

mehr …

Mindestsicherung und Pflege: Steiermark lässt Verwandte mitzahlen

"Regress wird wieder eingeführt, das ist nun fix", bestätigt Landesrätin Edlinger-Ploder

mehr …

Europas Rentensysteme im Vergleich

Renteneintrittsalter in Europa noch sehr unterschiedlich geregelt - Überblick über den Status quo.

mehr …

Ethik und Management: »Kreativ, wandelbar, mit Gemeinsinn«

Warum es sich auch wirtschaftlich lohnt, Gutes zu tun – und wo man sich das Know-how für die praktische Umsetzung holt.

mehr …

Länger arbeiten soll auch möglich sein

Zwangspensionierungen von Frauen zwischen 60 und 65 sind in allen EU-Mitgliedstaaten generell verboten.

mehr …

"Der Karren ist verfahren"

Bund und Länder ringen um Pflegefond

mehr …

Martin Prinz: "Warum ist uns die Generationenlüge nie aufgefallen?"

Ich lese, dass der Staat 2009 für Pensionszahlungen mehr Geld als für Schulen und Universitäten ausgegeben hat

mehr …

Weihnachtsgeschenk für die Pension verhindert

Die von der Regierung vorbereiteten höheren Hürden für die Hacklerregelung ab dem Jahr 2014 durchkreuzen so manche längerfristigen Pläne, etwa den Nachkauf von Studienzeiten für die Tochter.

mehr …

Frauen-Frust über Abschieben in die Pension mit 60

Einige Frauen sind gar nicht froh mir dem niedrigen Regelpensionsalter von 60 Jahren, da sie sich ab dieser Grenze vom Arbeitgeber in den Ruhestand abgeschoben fühlen und länger arbeiten möchten.

mehr …

Großes Lob für Nachhaltigkeitsberichte

Auch Mikrounternehmen legen mittlerweile Nachhaltigkeitsberichte vor - Wer in Österreich dafür heuer ausgezeichnet wurde, und was das mit Korruptionsbekämpfung zu tun hat

mehr …

Mit 55 in die Pension

Studie zeigt keine Vorteile früher Pensionierung für körperliche Gesundheit - Geringer Anstieg depressiver Symptome

mehr …

Die Maßnahmen im Detail

Nachbesserungen bei Familien kosten 300 Mio. Euro - Streichung der Familienbeihilfe für 24- und 25-Jährige ab Juli - Kosten werden in Pensionsversicherung verschoben - Pendlerpauschale wird erhöht - Abschlag bei Invaliditätspension steigt weniger stark, dafür Verschärfung für Schwerarbeiter

mehr …

Mindest­verzinsung sinkt auf zwei Prozent

Versicherungen dürften ab April weniger Mindestverzinsung versprechen - Höchstzinssatz bei Zukunftsvorsorge wird von FMA auf 1,75 Prozent gesenkt

mehr …

"Korruption": Privatpatienten haben im OP-Saal Vorrang

Obwohl verboten, erhalten Privatpatienten schneller einen OP-Termin. Eine Werbung wirbt ganz offen damit. Die Grünen sind empört - und sprechen von "Zwei-Klassen-Medizin" und dem "Gipfel der Obszönität".

mehr …

"Männer kennen sich auch nicht überall aus"

Frauen fragen beim Thema Geld oft nicht nach. Warum eigene Vorsorge aber so wichtig ist, erklärt Susanne Höllinger von Erste Group

mehr …

Masterplan Gesundheit: Weniger Reparatur- und mehr Vorsorgemedizin

ÖGB nimmt Einladung des Hauptverbandes zum Gesundheits-Reformdialog gerne an

mehr …

"Bei Pflege wird in Österreich defizitär gedacht"

Pflege zu Hause ist den meisten lieber als lange Spitalsaufenthalte. Das System macht es mobilen Pflegefachkräften schwer

mehr …

Zukunftskonzept für die Gesundheitsversorgung

Hauptverband: "Kompetenzen zum Bund"

mehr …

Umfrage zeigt: Bewusstsein für private Vorsorge bei Österreichern sehr hoch

50 Prozent können aber nicht genug zurücklegen - Versicherungen für Steuerfreiheit in Ansparphase

mehr …

Erleichterter Zugang zu Altersteilzeit

Die Regierung friert Zugangsalter für Gleitpension 2011 ein, statt es anzuheben. Vor allem Büroangestellte nützen sie. Bisher 3,5 Milliarden Euro an Kosten bis heuer von 17.000 Personen in Anspruch genommen.

mehr …

Wenn Armut krank macht

Volkshilfe alarmiert: Armut als Symptom und Ursache für Krankheiten - Einkommen beeinflusst auch Lebenserwartung

mehr …

Seniorenrat droht mit Gang zum VfGH

100.000 Pensionisten-Haushalte von Abschaffung des Alleinverdiener-Absetzbetrages betroffen

mehr …

Wie gerecht ist Österreich? 1,9 Millionen Nettozahler, 6 Millionen Empfänger

Kanzler Faymann hat die „Zeit für Gerechtigkeit“ ausgerufen. In der Realität scheitert dieser Anspruch an allen Ecken und Enden: Jung gegen Alt, Manager gegen Normalos, Beamte gegen Privatwirtschaft, Männer gegen Frauen.

mehr …

Neuer Anlauf für höheres Pensionsalter der Frauen

Der ÖVP-Seniorenbund rüttelt an einem großen Tabu: Der Bund will mit der Angleichung des Pensionsalters für Frauen von 60 auf 65 Jahre, wie für Männer, nicht bis ins Jahr 2024 warten. Das ist ein brisanter Punkt.

mehr …

Überalterung gefährdet Österreichs Kreditrating

Die steigenden Ausgaben für Pensionen und Gesundheitssystem könnten laut „Standard and Poor's“ schon in zehn Jahren dramatische Konsequenzen haben.

mehr …

Pflegeleistungen sollen verteuert werden

Die ungeklärte Finanzierung bringt die Bundesländer zunehmend in Schwierigkeiten. Betroffene protestieren vor dem Sozialministerium gegen Einschränkungen beim Pflegegeld.

mehr …

Alle werden in Versicherungen flüchten

Die Versicherungen sind die Profiteure der Kursgewinnsteuer. Anders als die Fonds bleiben die Versicherungsprodukte weitgehend von den neuen Belastungen verschont, sagt Experte Oliver Prock.

mehr …

Pensionistenvertreter halten Leitl-Vorschlag für nicht umsetzbar

Nicht nur potenzielle Frühpensionisten, sondern alle, die länger arbeiten als gesetzlich vorgesehen, sollen mehr Pension bekommen

mehr …

Klage gegen Zukunftsvorsorge

VKI führt Musterprozess gegen S-Versicherung

mehr …

Pensionen: Arbeitsunfähig mit 52

Ein Drittel aller neuen Pensionisten ging im Vorjahr in Invaliditätspension. Im Sozialministerium sieht man daher bei den Invaliditätspensionen den stärksten Handlungsbedarf. Männer werden später arbeitsunfähig.

mehr …

Pensionen: Nachkauf von Zeiten wird massiv teurer

Die Regierung will die Kosten für den Nachkauf von Schul- und Studienzeiten ab 2011 verdreifachen - auf über 900 Euro. Der Nachkauf von Ausbildungszeiten war vor allem bei Anwärtern auf die Hacklerpension begehrt.

mehr …

Hacklerpensionen: Zulauf so stark wie nie

Regierung weist alle Reformvorschläge von Experten zurück

mehr …

Später in Pension: Leitl fordert 25 Prozent zusätzlich zum Lohn

Wirtschaftskammerpräsident will Anreize für jene, die nach dem frühest möglichen Pensionsantritt noch arbeiten gehen wollen

mehr …

Pensionen fressen zusätzliche Steuereinnahmen auf

Zuschuss steigt bis 2014 auf elf Milliarden Einsparungen wiegen Kostenplus nicht auf

mehr …

Was ist gerecht im Jahre 2023?

Bei der Angleichung des Pensionsantrittsalters wird von einer gleichberechtigen Zukunft ausgegangen, für die in der Gegenwart allerdings nichts getan wird

mehr …

Volkshilfe: Armut verursacht Pflegebedürftigkeit

Hilfsorganisation fordert Valorisierung des Pflegegeldes - Für Hundstorfer Ausbau der Sachleistungen wichtig

mehr …

Höheres Arbeitslosengeld bei Reha statt Pension

Invalidität: 6,5 Jahre länger arbeiten

mehr …

Studie: Österreich bei Pensionsreformdruck im europäischen Mittelfeld

Europaweit geraten Pensionssysteme aufgrund der demografischen und institutionellen Entwicklungen immer mehr unter Reformdruck, wie die aktuellen Ergebnisse des Allianz Pensionsindex zeigen. Künftig sei auch in Österreich, das europaweit auf Platz 18 liegt, eine stärkere Diversifizierung der Risiken und Ertragsquellen der Altersvorsorgesysteme notwendig, sind die Allianz Experten überzeugt.

mehr …

Pensionen fressen höhere Steuereinnahmen

Finanzministerium erwartet heuer 400 Millionen Euro mehr Steuern, aber auch um 400 Millionen höhere Pensionskosten

mehr …

Rutschpartie im Herbst

Kombination aus Laub und Feuchtigkeit bringt im Herbst viele Fußgänger zu Fall

mehr …

"Wertpapier-KEST": Lebensversicherung als Alternative

KESt-freier Vermögensaufbau, individuelle Vorsorge- und Nachlassplanung und große Auswahl an Anlagealternativen

mehr …

Das Märchen von der fairen Medizin

Zweiklassenmedizin in Österreich: Während die Bundesregierung von einem gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung spricht, werben Privatversicherungen längst offen mit schnellerem Zugang zu Operationsterminen.

mehr …

Das Sparpaket wird wieder aufgeschnürt

Bei der Kürzung der Familienbeihilfe hat die Regierung Änderungen zugesagt, weitere Sparmaßnahmen stehen noch auf dem Prüfstand. Doch das „große Ziel“ dürfe nicht aus den Augen verloren werden, so Pröll und Faymann.

mehr …

Die neuen Regeln für die Hacklerfrühpension

Schon jetzt steigen die Anfragen bei der Pensionsversicherungsanstalt. Angehende Pensionisten wollen wissen, wie sich die neuen Regeln auf sie auswirken und wie man am besten durch die Schlupflöcher kommt.

mehr …

Zukunftsvorsorge: Unklarheit bei Kündigungsmöglichkeit

Wegen zwei widersprechenden Gerichts-Urteilen über die Kündbarkeit von staatlich geförderter Zukunftsvorsorge schaltet sich nun der oberste Gerichtshof ein.

mehr …

Garantie ist kein Gütesiegel für Altersvorsorge

Entscheidend ist, wann sie gilt und was sie einbringt - worauf Sie bei Garantiepolizzen achten sollten

mehr …

Imageproblem der Verkäufer: Keiler oder Superstar?

Reinhold Gmeinbauer, der Geschäftsführer der "Presse", hat ein Buch geschrieben, in dem er das schiefe Bild von fiesen Keilern gerade rückt und erklärt, warum Verkaufen für ihn das Schönste ist, das es gibt.

mehr …

Initiative gegen Stolperfallen zu Hause

Unfallvermeidung für Senioren: Salzburg startet Projekt

mehr …

Pflege: 24.000 von Einsparungen betroffen

Einsparungen durch den erschwerten Zugang werden mit 17 Millionen beziffert

mehr …

Verhandlungen über Pensionserhöhung

Regierung strebt soziale Staffelung an

mehr …

"An mehr Flexibilität führt kein Weg vorbei"

Wolfgang Lutz ist Österreichs führender Bevölkerungsexperte - ein Gespräch über Prozesse des Alterns und junge Gesellschaften

mehr …

Schwere Jugend, dafür sorgenfreies Alter

Ein Drittel der Österreicher macht sich Sorgen, wie sich das Leben im Alter gestalten wird - Die derzeitige Lage der Senioren wird rosig gesehen - Mögliche Änderungen werden kritisch betrachtet

mehr …

Pensionsantrittsalter soll steigen

Dezente Änderungen bei der Hacklerregelung und beim Pflegegeld

mehr …

Bis 2.000 Euro werden Pensionen um 1,2 Prozent erhöht

Ab 2.310 Euro keine Erhöhung - Kosten liegen bei 333 bis 335 Millionen Euro - 91 Prozent profitieren

mehr …

Was sich Jugendliche von der Zukunft wünschen

Sorglos und flexibel den Arbeitsmarkt erobern - "Arbeiten, bis wir 70 sind, und keine staatliche Pension mehr"

mehr …

Budget: Sparpaket trifft auch Pflege und Pensionen

Auch beim Pflegegeld wird das Sparpaket der Regierung den Rotstift ansetzten. Bei den Pensionen wird die Wartefrist für eine Erhöhung wieder eingeführt, da Hacklerpension ist dagegen nur wenig vom Sparkurs betroffen.

mehr …

SPÖ und ÖVP bei Pensionen auf Konfrontationskurs

SPÖ und ÖVP ringen um Maßnahmen im Sozialbereich, die ÖVP drängt auf Sparen bei den Pensionen

mehr …

Pensionisten sollen Beitrag für Pflege leisten

Die Pensionen und der Schulbereich sind derzeit die größten Streitthemen bei den Budgetverhandlungen

mehr …

Nachhaltigkeit wird belohnt

Ein Überblick über Auszeichnungen für CSR-Aktivitäten

mehr …

Finanzwissen soll im Lehrplan verankert sein

Mehr besser informierte Kunden: Heimische Versicherer orten ein "dürftiges" Finanzwissen bei der Jugend

mehr …

Kommission für Pensions-Erhöhung um 1,2 Prozent

Kommission zur langfristigen Pensionssicherung gegen höhere Anpassung

mehr …

Lieber wenig, aber das sicher

Lebensversicherungen bieten zwar nur eine moderate Verzinsung, dafür aber jede Menge Sicherheit und ermöglichen als einziges privates Vorsorgeinstrument eine garantierte Zusatzpension ohne Ablaufdatum.

mehr …

Aiginger: "Pensionsprivilegien streichen"

Wifo-Chef Karl Aiginger will eine starke Budgetkonsolidierung. Das derzeitige Abgabesystem sei "unfair, chaotisch und ungerecht".

mehr …

Budget: Sparpaket über fünf Mrd. Euro vor Abschluss

Heiße Phase in den Budgetverhandlungen: Die Regierung will sparen. Außerdem sollen Steuererhöhungen 3,5 Milliarden Euro bringen. Heute treffen sich Faymann und Pröll.

mehr …

Gesellschaft: Die Mär von den wütenden Alten

Eine alternde Gesellschaft, die zunehmend Probleme hat, mit dem sozialen Wandel fertig zu werden. Senioren, die jede Veränderung bekämpfen. Was ist dran an der These von den alten Besitzstandwahrern?

mehr …

Aufstand gegen Pflegegeld-Eingriff

Behindertenanwalt Buchinger warnt Nachfolger Sozialminister Hundstorfer: Keine „Geldbeschaffungsaktion“ durch Einsparungen für neue Bezieher. Die Regelung betrifft die Pflegegeld-Stufen I und II.

mehr …

Manche wollen schon mit 40 nichts Neues mehr

Der Demograf und Leiter der Forschungsabteilung der Erste Bank, Rainer Münz, über die Folgen der Überalterung Österreichs.

mehr …

Zwei Drittel der Jugend weiß wenig über Versicherungen

Österreichs Jugendliche halten es zwar für wichtig, für die Pension vorzusorgen, wissen aber nicht wie. Fast zwei Drittel beklagen, generell zu wenig Ahnung von Versicherungsthemen zu haben.

mehr …

Reform-Versagen darf nicht auf dem Rücken der Pensionisten ausgetragen werden

Seniorenbund erinnert, dass die Pensionen der Jungen NUR durch gesetzliche Teuerungsabgeltung gesichert werden

mehr …

Teure Sehnsucht nach Sicherheit

Lebensversicherungen sind intransparent, unflexibel und teuer - und trotzdem nicht umzubringen

mehr …

Zwei Drittel aller Jugendlichen mit mangelhaftem Finanzwissen

62 Prozent aller Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren geben zu, sich nicht oder nur wenig in Versicherungsfragen auszukennen und fordern mehr Finanzbildung an Österreichs Schulen, das zeigt eine aktuelle GfK-Studie. Der Versicherungsverband setzt auf die Ergebnisse auf und erweitert seine Qualifizierungsoffensive.

mehr …

Gegenwind für private Vorsorge

Klassische Lebensversicherungen könnten teurer werden. Österreicher sparen im Vergleich wenig für die Rente.

mehr …

Sorgen um die Pensionsförderung

Zukunftsvorsorge: Die Versicherer befürchten, die staatlichen Zuschüsse zur Privatpension könnten dem Sparbudget zum Opfer fallen.

mehr …

Budget: Belastungspaket bis zur Wahl 2013

SPÖ und ÖVP wollen jetzt Spar- und Steuerpläne gleich für drei Jahre vereinbaren. Vier Untergruppen mit Bundes- und Ländervertreter werden eingesetzt. Kraftprobe zwischen Bund und Ländern um Geld für Pflege.

mehr …

Zukunftsvorsorge: Aus für staatliche Förderung?

Vienna-Insurance-Chef Geyer warnt davor, die staatlichen Zuschüsse für die Zukunftsvorsorge im Budget zu kürzen: "Ich warne davor, die Altersvorsorge anzugreifen." Dies würde zu einem Vertrauensverlust führen.

mehr …

Staatliche Förderung für Zukunftsvorsorge in Gefahr

Günter Geyer, Chef der Vienna Insurance Group empfiehlt, die staatlich geförderte Altersvorsorge ("Zukunftsvorsorge") möglichst wenig anzutasten. Er empfiehlt eine Verknüpfung mit einer privaten Pflegeversicherung.

mehr …

Investoren setzen wieder auf nachhaltige Strategien

Der Markt für nachhaltige Investments zieht wieder deutlich an - Experten erwarten in diesem Bereich sogar Personalbedarf

mehr …

Geyer geht bereits 2012

VIG-Chef will verpflichtende Pflegeversicherung

mehr …

Investieren mit Option auf Weltrettung

Was nachhaltiges Investment kann (gutes Geld bringen) und was nicht (die Welt retten), erklärt der Wiener Unternehmensberater Friesenbichler

mehr …

Invaliditätspensionen: Finnland soll als Vorbild dienen

Sozialminister Hundstorfer plant Eingriffe bei den Pensionen. Besonders die Pensionierung wegen Krankheit in der derzeitigen Form ist ihm ein Dorn im Auge.

mehr …

Pensionen: Systeme vor dem Kollaps

Die Ratingagentur Standard & Poor's stellt mehreren Staaten die Rute ins Fenster. Die Überalterung gefährdet die Finanzen, Reformen sind nötig. Auch Österreich ist betroffen.

mehr …

Das Sparschwein ist tot

Wer für den Nachwuchs vorsorgen will hat vom Fondsparplan über das Sparbuch bis zur Versicherung zahlreiche Möglichkeiten

mehr …

Lebenspolizzen: Ab 2011 sinkt Garantie von 2,25 auf 2,0 Prozent

Neuer Zinssatz ab August 2011 - Tipp: Neue Verträge noch vor der Senkung abschließen

mehr …

Lebensversicherung belebt Österreichs Volkswirtschaft

Für 10,4 Millionen Lebensversicherungsverträge legen Österreicher im Durchschnitt jeden siebenten Spar-Euro auf die Seite.

mehr …

Trapezakt des Ministers bei Pensionserhöhung

Bis 30. November wird Sozialminister Rudolf Hundstorfer der Bundesregierung einen Bericht vorlegen, wie es längerfristig mit der Finanzierung der Pensionen weitergeht.

mehr …

"Vision 2050": Wie die Zukunft sein soll

29 Unternehmen haben ihre Vision für eine nachhaltige Zukunft niedergeschrieben und Entwicklungspfade vorgeschlagen

mehr …

CSR-Preise und ihre Gewinner

Das Netzwerk Soziale Verantwortung (NeSoVe) verlangt Haftungspflichten für europäische Mutterunternehmen in Sachen Umwelt und Menschenrechte

mehr …

EuGH-Generalanwältin fordert Unisex-Polizzen

Eine EU-Richtlinie, nach der Frauen bei manchen Versicherungen höhere Prämien als Männer zahlen müssen, könnte kippen

mehr …

Pflege-Vorsorge geht auf Krücken

Pflege ist teuer, die Finanzierung der staatlichen Vorsorge nicht nachhaltig gesichert

mehr …

Apokalypse abgeblasen

Düsteren Prognosen zum Trotz ist das staatliche Pensionssystem zu retten

mehr …

Politik schaut zu wenig auf Kindergesundheit

Es gebe zu wenig Geld für Vorsorge, kritisieren Experten - Die Folge: Mehr übergewichtige Kinder

mehr …

Pensionszuschuss: Wirtschaft will Aus für „Sündenfälle“

Konflikt um Konsequenzen aus Expertenbericht: Die Pensionskommission rechnet damit, dass der Bund im Jahr 2060 bereits 4,5 Prozent des BIP zu den Pensionen zuschießen muss.

mehr …

Kosten für Pensionen "explodieren"

Experten erwarten viel höheren Bundeszuschuss bis 2060 als Hundstorfer - Sozialministerium glaubt an stärkeres Steigen des Pensionsantrittsalters

mehr …

Etwas Peitsche muss sein

Das Kernproblem des Pensionssystems lässt sich mit geballter Milde nicht beseitigen

mehr …

"Nicht jeder ist ein Wlaschek"

Wer nicht weiß, ob er im Alter ein Go-Go, ein Slow-Go oder ein No-Go ist und nicht zufällig Billa gegründet hat, wird um private Vorsorge nicht herumkommen

mehr …

Über 400 Kinder wurden im Vorjahr am Schulweg verletzt

Drei Schüler sind 2009 sogar tödlich verunglückt - Expertin: Erstkassler sind ganz besonders gefährdet

mehr …

Pensionen in Gefahr: Trotz Arbeitslosigkeit Mangel an Fachkräften

Ausbildung als Gegenmittel für die Überalterung, Vordenker: Helmut Kramer und Johannes Kopf

mehr …

Sparpaket für Pensionen trifft Beamte und Hackler

Vor allem Beamte sollen die Bremse bei Pensionserhöhung spüren, Hackler und ältere Beschäftigte Sonderrechte verlieren. Die Seniorenorganisationen sind bereit, einen Beitrag zur Budgetsanierung zu leisten.

mehr …

Staat entlasten, aber nicht entlassen

Die Wiener Tafel, die "soziale Spedition" , feierte elften Geburtstag und eröffnete ein neues Logistikzentrum. Grund zum Diskutieren, was Corporate Social Responsibility (CSR) leisten kann und was nicht

mehr …

Pflege als "gemeinsames Risiko" ernstnehmen

Wien, 11.09.10 (KAP) "Wir sind weit davon entfernt, Pflege dort zu sehen, wo sie sein sollte. Sie nimmt in der Gesellschaft noch immer einen untergeordneten Stellenwert ein."

mehr …

Entwarnung vor "Überalterung"

Demografen schlagen neue Berechnungsmethode vor

mehr …

Weniger Verkehrsunfälle - Trotzdem schon 247 Tote

1.337 Kinder wurden in den vergangenen sechs Monaten bei Verkehrsunfällen verletzt - Nahezu jedes dritte Kind war als Fußgänger unterwegs

mehr …

"Die Alten wollen immer alles haben"

Trotz "extremen Kostenanstiegs" hält Winfried Pinggera, Leiter der Pensionsversicherung, das Rentensystem für sicher - wenn die Politik nicht vor den Senioren klein beigibt

mehr …

Demografische Lücke oder Lüge?

Wer behauptet, die Pensionen des Jahres 2050 seien gesichert, ist ein Scharlatan - Wer das Gegenteil behauptet, ist es ebenso - Von Michael Amon

mehr …

Bedarf nach mobilen Pflegediensten steigt

Pflegeaufwand zuhause wird bis 2020 um mehr als die Hälfte steigen - Auch mehr Heimplätze nötig

mehr …

Erhöhte Unfallgefahr zu Schulbeginn

Drittel der Eltern übt Schulweg nicht - 401 Kinder wurden 2009 bei Schulwegunfällen in Österreich verletzt

mehr …

Blecha für Boni bei späterem Pensionsantritt

Seniorenratspräsident unterstützt Leitl-Vorstoß - SP-Pensionistenchef will im Herbst mit der Regierung darüber reden

mehr …

Allianz Prognose: Private Altersvorsorge verdoppelt sich bis 2020

Weltweit wird der private Vorsorgemarkt von derzeit 22 Billionen Euro auf 36 Billionen Euro im Jahr 2020 anwachsen. Österreich wächst im westeuropäischen Vergleich am stärksten - und zwar mit 7,1 Prozent pro Jahr - d.h. der Anteil der privaten Vorsorge wird sich mehr als verdoppeln. Der "Pensionist von morgen" bezieht seine Pension immer stärker aus unterschiedlichen Quellen, prophezeit der aktuelle Allianz Demographic Pulse.

mehr …

Ein Plädoyer für Lebensversicherungen

Umstieg von Abschluss- auf Laufprovision empfohlen

mehr …

Lebensversicherung zu fairen Konditionen

Umstieg von Abschluss- auf Laufprovision - Lebensversicherung vom Beginn an positiv

mehr …

Arbeitslosigkeit macht krank

Menschen ohne Arbeit sind einer Studie zufolge doppelt so häufig krank wie Berufstätige. Erwerbslose sind öfter im Spital und sterben früher.

mehr …

Längere Wartezeit für Arbeitslosengeld?

Budgetsparpläne: Die Altersteilzeit könnte abgeschafft werden. Das Sozialministerium dementiert.

mehr …

Eine Lücke von immer bedrohlicherem Ausmaß

Österreich steht am Scheideweg zwischen finanzieller Stabilität und einer Unfinanzierbarkeit des Pensionssystems

mehr …

Pensionsvorsorge für Ihr Kind

Vielen Eltern ist es ein Bedürfnis, möglichst früh für die finanzielle Zukunft ihrer Kinder vorzusorgen. Zu Recht, denn Hiobsbotschaften aus den Pensionsversicherungsanstalten verheißen nichts Gutes.

mehr …

Erschwerter Zugang zum Pflegegeld vorstellbar

Die Idee von ÖVP-Sozialsprecher Wöginger, Zugangsbedingungen zum Pflegegeld der unteren Pflegestufen zu verschärfen, stößt bei FPÖ, BZÖ und den Grünen auf massiven Widerstand.

mehr …

Sozialsystem: Studie bescheinigt Wien gutes Ergebnis

Im Vergleich mit fünf europäischen Großstädten schneidet Wiens Sozialsystem sehr gut ab. Das ergab eine von der Stadt in Auftrag gegebene Studie. Kritik gibt es hingegen bei der Behindertenhilfe und beim Spitalwesen.

mehr …

Pflegeversicherung: Rechtzeitig einzahlen

400.000 Menschen sind in Österreich pflegebedürftig - nur 57.000 haben für den Ernstfall privat vorgesorgt!

mehr …

Zeit für Verantwortung

CSR muss Maß an den Mitarbeitern nehmen

mehr …

Nachhaltigkeit: Wissen, wie man Gutes tut

CSR – Corporate Social Responsibility – nicht nur als Schlagwort für nette Aktionen zu nutzen, sondern tatsächlich betrieblich umzusetzen, will gut gelernt sein.

mehr …

500 Millionen zusätzlich: Pflege-Pläne unfinanzierbar

Rund 500 Millionen Euro zusätzlich für Pflege-Pläne fordert Sozialminister Hundstorfer. Die ÖVP lässt ihn abblitzen. Eine eigene Pflegeversicherung stößt wegen höherer Lohnnebenkosten auf breiten Widerstand.

mehr …

35.000 Stellen in Österreich frei

Neue Zahlen zeigen einen klaren Positiv-Trend am Arbeitsmarkt.

mehr …

Unfälle: 80 Prozent der Toten männlich

Die meisten Unfalltoten in Österreich sind Männer! Das ergab eine Statistik des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Demnach sind nur zwei von zehn tödlich Verletzten weiblich. Und: Viele Opfer sind Jugendliche. Jeder fünfte Tote ist erst zwischen 15 und 24 Jahre alt. Allein am vergangenen Wochenende starben fünf junge Menschen …

mehr …

Unfälle bei Arbeit in Wohnung

In den eigenen vier Wänden lauert offenbar die größte Gefahr: Laut einer Untersuchung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit verletzen sich jedes Jahr allein in Oberösterreich fast 6000 Menschen so schwer, dass sie ins Krankenhaus müssen. Die häufigsten Ursachen: ausrutschen, über Hindernisse stolpern oder von der Leiter fallen!

mehr …

Die Zusatzpension als Sorgenkind

Die Finanzkrise hat den Pensionssystemen zugesetzt. Die Alternativen zur staatlichen Pension leiden unter Vertrauensverlust. Gekürzte Firmen-Pensionen und "ausgestoppte" Zukunftsvorsorgeprodukte sorgen für Unmut.

mehr …

Mehr Schutzwegunfälle vor Wiener Schulen

Polizei und AUVA starten ab Herbst neues Verkehrssicherheitsprojekt

mehr …

Zukunftsvorsorge: Politischer Streit um Reform entbrannt

SPÖ ist strikt gegen die staatliche Förderung einer kapitalgarantiefreien Variante. Versicherer lancieren derweil eine "Imagekampagne".

mehr …

Länger arbeiten – oder verarmen

Ohne Einschnitte bedroht die Alterung der Gesellschaft den heutigen Lebensstandard. Was zu tun ist, war Hauptthema des dritten Sommerdiskurses der Uni Wien in Strobl am Wolfgangsee.

mehr …

VKI klagt wegen Verlusten bei privater Pension

Verein für Konsumenteninformation bereitet Musterprozess vor

mehr …

Vom Staat gewollt

Ist es Aufgabe des Staates, Steuergeld für die private Pensionsvorsorge zu verwenden?

mehr …

Invaliditätspension: Regierung will Ansturm bremsen

Eine frühere Beratung für Unternehmen und Arbeitnehmer soll den frühzeitigen Ruhestand verhindern. Aber Sozialminister Hundstorfer braucht für den Ausbau der Prävention 20 Millionen Euro zusätzlich.

mehr …

Die Probleme der alternden Gesellschaft

Wenn wir unseren Anspruch auf Humanität nicht aufgeben wollen, müssen wir jetzt handeln!

mehr …

20 % Nebenkosten bei Lebensversicherung

Konsumentenschützer kritisieren Lebenspolizzen. Für die Altersvorsorge gibt es aber kaum andere Möglichkeiten.

mehr …

Jeder zweite Beamte nützt Hacklerpension

Die Kosten für die abschlagsfreie Sonderfrühpension explodieren. 2009 wurden im ASVG dafür bereits 1,6 Milliarden Euro ausgegeben. Dazu kommt noch der rege Anklang der Hacklerpension bei den Beamten im Bundesdienst.

mehr …

Die EU-Pensionen kosten mehr als eine Milliarde Euro

Jetzt ist klar, warum die Europäische Union von ihren Mitgliedsländern für 2011 mehr Geld haben will: Die Verwaltung wird immer teurer, und die Luxuspensionen der Eurokraten verschlingen schon mehr als eine Milliarde Euro – ein Zuwachs von mehr als 7 Prozent!

mehr …

Budget: Lopatka will bei Pensionen sparen

Ab 2011 will der Staatssekretär "dreistellige Millionenbeträge" einsparen. Die Entscheidungen dürften "nicht ständig zu Lasten der Jungen gehen". Bei ÖBB und Nationalbank will Lopatka Sonderregelungen anpassen.

mehr …

Genossenschaftliche Plattform

Pensionsvorsorge und Krankenversicherung über eine Einkaufsgenossenschaft - der Verein Meine Vorsorge bietet Transparenz, günstige Konditionen und umfassende Beratung.

mehr …

Invaliditätspension wird teilreformiert

Vereinfachtes Verfahren, schnellere Zu- oder Aberkennung, einheitliche Gutachten

mehr …

Gesundheitsausgaben: Österreich weit vorne

Österreich liegt bei der Höhe der Gesundheitsausgaben weiter im internationalen Spitzenfeld. Das zeigt das Ranking der OECD-Staaten, in dem Österreich den vierten Platz einnimmt.

mehr …

Ansturm auf Frühpensionen in Österreich

Der Sturm auf die Hacklerpension hält an. Profiteure sind nicht echte Hackler, sondern Beamte, Bauern und Angestellte.

mehr …

Nationalbank-Gouverneur Nowotny will Pensions-antrittsalter anheben

OENB-Gouverneur: In sieben bis zehn Jahren um ein bis zwei Jahre - Pröll skeptisch

mehr …

Anzahl der Hacklerpensionen steigt

Die Zahl der Frühpensionen in Österreich steigt immer weiter. Waren zu Beginn des Jahres noch 108.101 Personen in einer Frühpension, sind es nun Mitte des Jahres schon 111.631. Stetig im Steigen ist die sogenannte Hacklerregelung, von der Mitte des Jahres schon fast 80.000 Frührentner profitierten. Konkret wurden zuletzt vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger 79.637 Hacklerpensionen gezählt. Im Jänner waren es noch 74.748.

mehr …

Finanzplan für Sparmaßnahmen

Im Wettbewerb um die besten Steuerideen übersieht die Regierung: Sie zahlt pro Jahr 1 Mrd. mehr für die Pensionen. 2010 exakt 7 Mrd. Euro.

mehr …

WIFO: Unternehmen sollen bei Frühpensionen zahlen

In Finnland müssen Betriebe die Kosten zum Teil selbst tragen, wenn ihre Mitarbeiter krank werden und deshalb in Frühpension geschickt werden

mehr …

EU-Kommission will Frauen später in Pension schicken

Demografischer Entwicklung und Auswirkungen der Wirtschaftskrise soll entgegengearbeitet werden

mehr …

EU empfiehlt Pension erst mit 70 Jahren

Längeres Leben, späterer Ruhestand: Die EU-Kommission ist dafür, dass das Antrittsalter auf 70 steigt - schrittweise bis 2060.

mehr …

Österreicher glauben nicht an Generationenvertrag

56 Prozent glauben an Fortbestand des staatlichen Pensionssystems

mehr …

In Österreich soll länger gearbeitet werden

In Österreich, dem Paradies für Frühpensionisten, soll länger gearbeitet werden. Aber in der Praxis fehlt es an allem: Ideen, Anreizen, Gesetzen – und vor allem Jobs.

mehr …

Patient erster Klasse

Ambulante Tarife sind ein Wachstumstreiber der privaten Krankenversicherung. Im Bereich Sonderklasse gibt es einen Trend zu Selbstbehalten.

mehr …

Das Belastungspaket: Finanzplan für Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen

•1,1 Milliarden Euro Mehrbelastung ab 2011 geplant •Die Einsparungspotenziale im Überblick

mehr …

Pensionsalter 65 für Frauen

Pensions-Experte Marin kritisiert, dass Frauen noch lange früher in Pension geschickt werden als Männer. Kostenpunkt: 710 Millionen Euro.

mehr …

Budget-Alarm: Pensionszuschuss steigt auf 4,3 Milliarden

Zu viele Menschen gehen zu früh in Pension, kritisiert ein OECD-Experte. Schuld ist unter anderem die Hacklerregelung. Ändert sich nicht bald einiges, drohe das System in wenigen Jahren zu kollabieren.

mehr …

Pensionssystem "in fünf Jahren" unfinanzierbar

Zuschuss aus dem Budget wird weiter steigen - Experte fordert Anhebung des Pensionsantrittsalters um drei bis vier Jahre

mehr …

Einkaufsgenossenschaft für private Vorsorgeprodukte

Wien (APA) - Mit einem neuartigen Konzept will der heute an den Start gehende Verein "Meine Vorsorge" den privaten Vorsorgemarkt in Österreich aufmischen. Günstigere Konditionen für die Versicherten sollen durch die Nutzung der Vorteile einer Einkaufsgenossenschaft erzielt werden. Zentrale Zielgruppe sind Arbeitgeber mit zehn bis 150 Mitarbeitern, die Mitglieder des Vereins sein müssen, damit ihre Mitarbeiter von den vergleichsweise günstigeren Gruppenkonditionen profitieren können.

mehr …

Verein als Vorsorge-Motor

Zwei erfahrene Versicherungsprofis wollen Vorsorgeprodukte über Firmen an die Mitarbeiter vermitteln.

mehr …

Erste Vorsorge-Genossenschaft gegründet

Ein Verein auf Basis einer Einkaufsgenossenschaft will künftig bei ausgewählten, führenden Versicherungsunternehmen günstige Konditionen rausschlagen und so die private Vorsorge ankurbeln.

mehr …

Einladung zur Pressekonferenz

Nur ein geringer Teil der österreichischen Bevölkerung ist privat optimal abgesichert und sorgt für seine finanzielle Zukunft effizient vor. Oftmals werden fehlendes Risikobewusstsein oder die Finanzierungsfrage für private Vorsorge als Gründe genannt.

mehr …

VP will Hacklerpension eingrenzen

Die ÖVP startet einen neuen Versuch die Hacklerfrühpension einzugrenzen, um die wachsenden Kosten vor dem plangemäßen Auslaufen 2013 zu senken. Das berichtet die Presse in ihrer heutigen Ausgabe. August Wöginger, Sozialsprecher der Volkspartei, stellt im Interview mit der "Presse" seinen Plan vor, einen Teil der Sonderregelungen für Langzeitversicherte rückgängig zu machen.

mehr …

Beamtinnen stürmen ASVG-Frühpension

WIEN. Verkehrte Welt: Immer mehr Beamtinnen finden am Pensionssystem für ASVG-Versicherte Gefallen. Der Hauptgrund dafür ist das niedrigere Frühpensionsalter für Frauen im ASVG in Kombination mit der Hacklerregelung. Der Andrang von Beamtinnen aus dem Wiener Gemeindedienst, aber auch aus anderen Ländern und Kommunen hat jetzt die Führung der für Arbeiter und Angestellte zuständigen Pensionsversicherungsanstalt (PVA) auf den Plan gerufen.

mehr …

Höhere Sozialversicherung für Jobs mit Krankheitsrisiko

Wien - Als Maßnahme gegen die niedrige Erwerbsquote von älteren Menschen schlägt das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) ein Bonus-Malus-System für die Sozialversicherung vor. Betriebe, deren Mitarbeiter überproportional häufig invalid werden, müssten demnäch höhere Prämien für Unfall-, Arbeitslosen- oder Pensionsversicherung zahlen. Auch die direkte Kostenübernahme von Sozialversicherungsleistungen sei denkbar, schreiben die Wirtschaftsforscher in einer dem Standard vorliegenden aktuellen Studie über "Soziale Sicherungssysteme und Arbeitsmarktperformance in der EU".

mehr …

Im Einsatz für ethische Werte: Corporate Social Responsibility bringt reelle Vorteile

Nachhaltiges Wirtschaften bringt mehr als Imagegewinn und gute PR: Eine Studie belegt die konkreten Effekte einer sozial und ökologisch verantwortungsvollen Unternehmensführung.

mehr …