Nicht nur zum Krenreiben

Sozialpartner-Arbeitsgruppen sind nicht nur Beschäftigungstherapie, wie sich eben jetzt bei den Pensionen zeigt.

Rudolf Hundstorfer, fleischgewordener Sozialpartner in der Regierung, kann sich auf seine alten Spezln verlassen. Experten aus ÖGB, Arbeiterkammer, Wirtschaft und Industrie verstärkt mit jenen der rot-schwarzen Senioren, liefern brav Post für den Sozialminister ab. In einem Bericht werden nun konkrete und rasch umsetzbare Maßnahmen aufgelistet, um ältere Beschäftigte länger im Berufsleben zu halten und die Frühpensionsflut zu bremsen.

Nun sind spezielle Jobprogramme in „Senior-Pools“ beim AMS bestimmt kein Geniestreich. Der Einsatz von Menschen, die krankheitsbedingt nicht mehr in Vollzeitjobs werken können, im gemeinnützigen Bereich ist keine Patentlösung für alle Probleme rund um Ältere auf dem Arbeitsmarkt. Aber die Sozialpartner liefern damit – ebenso wie mit ihren Vorarbeiten für die jüngst beschlossene Neuerung bei der Zuwanderung – den Beweis, dass sie nicht bloß zum Krenreiben existieren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.05.2011)